Sonntag, 27. Februar 2011

Projekt-Woche in Kurzform

Hallihallo,

man, man, man die letzten zweo Wochen ist vielleicht viel passiert... Sooooo viel, dass ich es nicht mal ansaztweise alles hier aufschreiben kann.
Darum gebe ich jetzte mal nur ne knappe Zusammenfassung:

Am Wochenende vor zwei Wochen hab ich auf ner Farm mittem im Dschungel übernachtet (gehört den Eltern von ner Freundin von mir). Es war wundervoll, ich glaube irgendwann möchte ich mal so mittem im Urwald in so einem wudnerschönen Haus leben!

Dann: Projekt-woche. Ich bin gestern erst wiedergekommen. Ich bin mit 10 anderen in die Berge gefahren zu einem Eingeborenen reservat. Bribri nennen sie sich, wir haben da mit Schulkindern gearbeitet.
Es war unbeschreiblich riesig wahnisnnig super duper toll.
Wir hatten das beste Essen, das beste große offenste Haus ganz für uns allein, die beste Gruppe, die besten 5 Hunde (einen kleinen zwei Monate alten eingeschlossen), die besten Abende mit Spielen, Singen und gemeinsam Kochen, den besten Bribri Schamanen, den besten versteckten Wasserfall im Dschungel, das beste Schamanen Ritual inmitten des Wasserfalls, die beste Zeit am Strand, die besten Bribri Kinder, die besten Bribri-Gesänge, die besten Bribri-Schulen, die besten Rituellen Tänze, die besten Autos (zwei uralte Land Rover), die besten Skorpione in den Badezimmern, den besten Ingwer, die beste Schokolade, die besten Bananen (oh mein Gott) und die beste Ananas direkt aus dem Dschungel, der ums beste Haus herum war. Lange Geschichte kurz: Es war die herrlichste Projekt-Woche aller Zeiten!

Glückliche Grüße!

Eure
Lauri

Dienstag, 8. Februar 2011

Mathe

Hey Leute,

nur eine kleine Anmerkung, um euch nochmal klar zu machen, wie toll es hier ist (ihr könnt leider nicht sehen, wie ich dabei vor mich hinlache):

Gestern Abend habe ich mich um 9 Uhr mit noch gut 20 anderen Mathe Standard-level Schülern und Juan Diego (unserem Mathelehrer) in unserem Matheklassenraum getroffen.
Wir haben bis weit nach halb 12 (Nachts) zusammen gelernt.

Ich meine, wo kommt es sonst schon vor, dass dein Lehrer Nachts bis fast um 12 mehr als 2 ein halb Stunden mit seinen Schülern lernt und durch die Aufgaben geht, nur um sie ausreichend auf einen Test vor zu bereiten?!

Ja, ja, erbleichet vor Neid! Oder auch nicht...

Liebste große Grüße

Eure

Lauri

Sonntag, 6. Februar 2011

Vielleicht ist es Glück

Ich weiß nicht genau, was es ist.
Vielleicht ist es, dass wir zum Frühstück fast jeden Tag jede Menge Wasser- oder Honigmelone, Ananas oder einen Salat aus allem mit Erdbeere und anderen Früchten gibt.

Vielleicht ist es, dass ich Tiere sehe, die ich sonst nur im Zoo hinter einer Scheibe kurz zu Gesicht bekomme. Einen gut 1,5 Meter langen Leguan zum Beispiel.
Vielleicht ist es, dass ich zu meiner Biologie-Klasse gehe und Mario mich darauf hinweisen muss, dass ich gerade an einer mehr als handtellergroßen Tarantel vorbeigelaufen bin, ohne es überhaupt zu merken, dabei saß sie grade mal 50 cm von mir entfernt.

Vielleicht ist es, dass ich obwohl ich nächste Woche, weil am Freitag das zweite Trimester endet, mein Spanischexamen, Matheexamen, Biologie- und Geschichtsexamen habe, außerdem einen Labreport für Biologie einreichen, ein Essay über Frauen im ersten Weltkrieg für Geschichte schreiben und ein Spanischessay über meine Kindheit schreiben muss und einen Vortag über 1984 in self-taught halten muss. Oh, außerdem muss ich zwei Essays für Englisch schreiben... Vielleicht ist es, dass ich trotz all dem noch immer Zeit habe, auf einen Milchshake auszugehen, meinen Geburtstag nachzufeiern, mit meinen holländischen Freunden die Siedler von Karthan zu spielen, einen Film zu gucke, mit meiner Schwester zu skypen und natürlich zu meinen insgesamt 7 CASes zu gehen.

Vielleicht ist es, dass wir hier die ganze Zeit konstante 30 Grad haben, mal mehr, mal weniger und ich mich nicht mehr erinnern kann, wann es das letzte Mal geregnet hat. Vielleicht hat es seit ich wieder hier bin gar nicht geregnet.
Vielleicht ist es, dass Jungs hier nicht zögern zu sagen: "Hey, Laura!" und wenn ich mich umdrehe und frage was ist, sie lächeln und meinen: "You look beautiful today!"

Vielleicht ist es, dass mich Schule kaum belastet. Natürlich, ich hab ne Menge Arbeit, aber es gab bisher keinen einzigen Tag, an dem ich aufgestanden wäre und gedacht hätte:"Oh mein Gott, Schule wird bestimmt schrecklich heute" Nein, es ist einfach in Ordnung, sogar schön zur Schule zu gehen.
Vielleicht ist es, dass ich nie allein sein muss, wenn ich nicht will, dass immer jemand da ist, mit dem ich reden kann.

Vielleicht ist es, dass ich hier einfach vollkommen glücklich bin (die meiste Zeit zumindest).


Vielleicht ist es all dies oder etwas ganz anderes, aber ich fühle mich hier pudelwohl und genieße jeden einzelnen Tag!

Danke an euch alle!

Eure

Lauri

Dienstag, 1. Februar 2011

17

Hallo an alle, die dies lesen,

jetzt bin ich plötzlich 17. Fühlt sich ziemlich gut an. Ich finde sowieso 17 ist definitiv das beste Alter. Du bist nicht mehr die Kleine, trägst aber auch noch nicht so ne große Verantwortung wie eine Volljährige.
Mein Geburtstag war wundervoll und ich habe sogar einige Geschenke bekommen über die ich mich wahnsinnig gefreut habe!
Wie gesagt waren Jessica, Ann und ich vorher (am Sonntag) erst chinesisch Essen (oh Himmel, das war sooooooooooooooooooooo lecker, kaum zu glauben) und danach sind wir noch zur Bar Amigos gegangen. Es war definitiv ein wundervoller Abend.
Um zwölf Uhr Sonntag Nacht wurde ich ins Amphiteater geführt und habe ein Ständchen gesungen bekommen und einen Kuchen und ein Herz aus Kerzen und es war herrlich. Wir hatten noch ziemlich Spaß bis am Ende nur noch Jessica, Ann (Ukraine), Dee (Irland), Guillermo (Venezuela) und ich übrig waren. Wir hatten einige lustige Themen, zum Beispiel wieso die irische Population so klein ist...
Den ganzen Tag haben mich Leute gedrückt und zum Geburtstag gratuliert. Das macht Spaß...
Und dann, Abends, kam noch eine wundervolle Überraschung, die Jessica und Ann sich für mich überlegt hatten. Ein Video. Ich stelle es hier rein. Ich habe es schon um die 8 Mal gesehen... Das meiste ist natürlich in Englisch, aber einige von euch verstehen das sicher und manchmal ist es auch in Deutsch.
Heute lädt mich Oskar (Norwegen) auf nen Smoothie ein (noch zum Geburtstag) und Donnerstag gehe ich mich Wieß (Holland, aber eigentlich UN-Kind) und wahrscheinlich noch ein par anderen irgendwo Essen und am Freitag gehen wir aus, um noch mal ein bisschen zu feiern, dass ich jetzt 17 bin.

Ich hab euch alle lieb!

Eure

Lauri